Erste-Hilfe-Kurs erfolgreich absolviert

Ittling. Schulsanitäter der Mittelschule Straubing-Ittling bestens für den Alltag gerüstet

Sechzehn Unterrichtseinheiten zur Ersten Hilfe, und diese an vier langen Nachmittagen, belegten die elf Mitglieder des Schulsanitätsdienstes der Grund- und Mittelschule Straubing-Ittling. Im Ernstfall können diese Schüler nun fundiert Erste Hilfe leisten, das heißt konkret: die Rettungsleitstelle qualifiziert informieren, Unfallstellen absichern, Wunden versorgen, Verunglückte betreuen, zudecken oder in die stabile Seitenlage bringen und im äußersten Notfall sogar eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen! Die Ausbildung übernahm der Betreuer der Arbeitsgemeinschaft Schulsanitätsdienst, Lehrer Andreas Aichinger, der vom BRK-Kreisverband Straubing-Bogen, insbesondere von Ausbildungsleiter Martin Schmauser, bestens unterstützt wurde. Bei der Aushändigung der Kursbescheinigungen zeigte sich Aichinger erfreut über die Bereitschaft der teilnehmenden Schüler sich über den Unterricht hinaus zu qualifizieren und meinte, dass man nun die Herausforderungen im Schulsanitätsdienst gut bewältigen könne. Rektorin Christiane Niedermeier gratulierte und brachte den Dank der ganzen Schulfamilie zum Ausdruck: „Nicht nur, dass ihr euch freiwillig engagiert und – wenn andere Pause haben – auch noch Dienst leistet, ist ein „Vergelt’s Gott“ wert, sondern auch, dass ihr gerade dadurch hervorragende Repräsentanten unserer Schule seid!“ Nach ihrem Dank an die Ausbilder wünschte sie den frischgebackenen Ersthelfern alles Gute für die Zukunft und dabei möglichst wenig Einsätze. Daneben würdigte sie auch das große Engagement von Betreuer Aichinger, der sich durch einschlägige Fortbildungen – auch am Wochenende – für seine Aufgabe bestens qualifiziert hat. Für ihren Einsatz zum Wohl der Schulgemeinschaft erhielten die Schulsanitäter Dankesurkunden von Betreuer und Rektorin überreicht.

Bericht: Andreas Aichinger

Herr Martin Schmauser als Bewusstloser: Wir müssen helfen!

 

Ein Motorradunfall: Auch hier wissen die Schulsanitäter jetzt genau, was zu tun ist!

Unsere Schulsanitäter: Ein Gewinn für die ganze Schulgemeinschaft!