„Lauf dich fit“ und „Vereinsschnuppern“ begeistern Haibacher Schülerinnen und Schüler

Zehn, neun, acht, sieben…  Bürgermeister Fritz Schötz beim Countdown

Am 30. April 2019 fand an der Dietrich-von-Haibeck Grundschule Haibach erneut der Laufwettbewerb „Lauf dich fit“ des Bayerischen Leichtathletikverbands statt, bei dem sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Sportlehrerinnen beteiligten und zeigten, wie fit sie sind. Schulleiterin Heidi Roß und die Sportbeauftragte Judith Mühlbauer freuten sich sehr, dass alle Mädchen und Buben von der 1. bis zur 4. Jahrgangsstufe mit voller Motivation und Begeisterung an den Start gingen. Die Kinder wurden in den vergangenen Wochen im Sportunterricht durch gezieltes Lauftraining an die Challenge herangeführt. Ziel von „Lauf dich fit“ ist es, dass Kinder und Jugendliche die Fähigkeit erlangen 15 oder sogar 30 Minuten ausdauernd laufen zu können. Damit geht die Stärkung der aeroben Ausdauerfähigkeit und des Herz-Kreislauf-Systems einher. Diese sportartenübergreifende Fitness ist zugleich ein wesentlicher Beitrag zur präventiven Gesundheitsförderung der Kinder, die seit Jahren einer der Schwerpunkte im Schulprogramm der Grundschule Haibach ist.

Entlang des abwechslungsreichen Laufparcours fanden sich zahlreiche Eltern, Omas und Opas als Streckenposten und Motivatoren ein. In der Gemeinschaft wuchs so mancher Grundschüler über seine Möglichkeiten hinaus und erzielte großartige Ergebnisse.

An unserer Schule konnte demnach ein hervorragendes Resultat erzielt werden:  100% der Haibacher Mädchen und Buben erfüllten die Anforderungen. Eine hervorragende Leistung!!!

Im Anschluss an die Anstrengung stand ein vom fleißigen Elternbereit organisiertes gesundes Mitbringbüfett für Jung und Alt in der Aula bereit.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, kam ein weiterer Höhepunkt des Sporttages – das Vereinsschnuppern. Dafür stellten sich Mitglieder von sieben ortsansässigen Vereinen als Betreuer zur Verfügung. Bereits im Vorfeld wurden die Kinder in zwei selbstgewählten Vereinen eingeteilt, die sie an diesem Aktionstag aktiv erleben durften. So standen das Erlernen eines Tanzes vom Trachtenverein Elisabethszell, eine Kräuterwanderung mit anschließender Verarbeitung zu Smoothie und Kräuterquark vom OGV, das Schießen mit dem Luftgewehr vom Schützenverein, das Stockschießen, eine Karateübungseinheit, eine Darttrainingsphase und eine musikalische Stunde mit Stephanie Lorenz zur Auswahl. Mit Begeisterung und Freude wurden diese Schnupperstunden besucht. Ein herzliches Vergelt`s Gott gilt besonders Heidi Baumgartner und Robert Fuchs vom Schützenverein, Renate Räß, Julia Obermeier, Claudia Steininger und Evi Eidenschink vom Trachtenverein E`zell, Angela Gierl, Johanna Sußbauer und Heike Lorenz vom OGV, Michael Wittmann und Marco Pilmeier von den Stockschützen, Robert Schötz und Julia Schießl vom Karateteam, Jürgen Hastreiter, Thomas und Markus Zollner sowie Rudi Kronfeldner vom Dartclub Relax und Stephanie Lorenz.

Als Belohnung wurde allen Aktiven eine „Lauf-dich-fit“-Medaille überreicht.