Nachwuchshandwerkertag bei den Sechstklässlern in Ittling: SUPER!

Endlich! Am 21. Februar 2018 durften die Kinder der 6. Jahrgangsstufe wieder in Kleingruppen mit ‚echten Machern‘ aus dem Handwerk, aus der Wirtschaft, von Betrieben in und um Straubing werkeln, was das Zeug hielt.

In drei Handwerksberufen konnten sich die Sechstklässler ausprobieren und hatten viel Freude dabei. Auch die Meister und Vertreter der Betriebe lobten die jungen Schüler sehr für ihre Aufmerksamkeit, ihr Geschick und ihren Einsatz. Ihre Werkstücke durften die Kinder natürlich mit nach Hause nehmen – aber nicht, bevor sie bei der Pressekonferenz zum Schluss der Veranstaltung (Straubinger Tagblatt und Donau-TV waren da!) genau erklärt hatten, wozu die Werkstücke überhaupt gut sind und wie sie gebaut wurden.

Nicht allein wegen des Medienrummels waren die Werkler aufgeregt, sondern es waren auch Ehrengäste da:

Frau Bürgermeisterin Maria Stelzl ließ es sich nicht nehmen, mit den Kindern über die gewonnenen Erfahrungen zu sprechen, die Werkstücke zu begutachten und die Kinder zu loben.

Herr Armin Stöckel, Kreishandwerksmeister und Hauptorganisator der Nachwuchshandwerkertage, war sich mit Bürgermeisterin Stelzl einig:

„Was wir heute brauchen, sind gut ausgebildete, fitte und engagierte Handwerker und Facharbeiter! Erlerne einen Handwerksberuf, bilde dich fort, mach‘ den Meister – und dir stehen alle Wege offen!“

Klassleiterin Michaela Weidner und Rektorin Christiane Niedermeier dankten den Organisatoren, den Durchführenden und der Bürgermeisterin für die Ermöglichung und Unterstützung des Nachwuchshandwerkertages und freuten sich mit den Schülern über die tollen Erlebnisse: