Schulleitungswechsel in der Stadt Straubing

Im Rahmen einer kleinen Vorstellungsrunde begrüßte OB Markus Pannermayr im Beisein des SchAD Stephan Grotz den neuen Konrektor der MS Ulrich-Schmidl, Herrn Matthias Kerscher, und den neuen Schulleiter der Grund- und Mittelschule St. Josef Straubing, Herrn Andreas Wagner, in der Stadt Straubing.

Er gratulierte ganz herzlich zu deren Entscheidung, wünschte den beiden gutes Gelingen bei den neuen Herausforderungen – vor allem in diesen bewegten Zeiten – und bot diesen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle aller anvertrauten Schüler/innen an. In seinen herzlichen Willkommensworten erwähnte der OB, dass es ihm sehr wohl bewusst sei, dass große Ansprüche bzgl. der materiellen und baulichen Ausstattung der Schulen im Stadtbereich auf die Stadt zukommen und die sukzessive Realisierung ihm sehr am Herzen liegt – dies aber nicht alles auf einmal realisiert werden kann.

So sei als größere bauliche Maßnahme ein barrierefrei angelegter Zwischenbau an der Grund- und Mittelschule U.Schmidl als nächste große Baumaßnahme neben der Fassadensanierung der GS St. Peter und weiteren vielen Instandhaltungsmaßnahmen vorgesehen. Auch die Ausstattung der Schulen mit Lüftungsgeräten, die digitale Ausstattung und die Betreuung dieser Anschaffungen im IT-Bereich hätten für die Stadt hohe Priorität.

Sehr froh zeigte sich SchAD Grotz mit Herrn Wagner wie auch mit Herrn Kerscher zwei besonders engagierte und zugleich bestens geeignete Kollegen in Ihren neuen Ämtern einsetzen zu können, die beide in ihren vorherigen Schulstationen schon vielseitige Erfahrungen auch in der Schulleitung machen konnten.

Mit den besten Wünschen für die Zukunft und der Zusage auf gute Kooperation und Unterstützung wurden beide neuen Kollegen – bedacht mit einem kleinen Begrüßungsgeschenk seitens der Stadt Straubing -verabschiedet.

Im Bild von li.: OB Markus Pannermayr, KR Matthias Kerscher, Schulleiter Andreas Wagner, SchAD Stephan Grotz