Urkunden für drei Sport-Grundschulen

GS St. Josef, GS St. Englmar-Neukirchen und GS Bogen erhalten neues Profil „Sport-Grundschule“

In einem Festakt im Münchner Kultusministerium übergab Staatsminister Bernd Sibler allen neuen Sport-Grundschulen die begehrten Plaketten. Darunter befanden sich auch die GS St. Josef Straubing, GS St. Englmar-Neukirchen und GS Bogen. Die Schulen erhielten zudem eine Zuwendung über 1000 € zur Anschaffung von Kleinsportgeräten, um damit die Schulen in ihrem Profil zu unterstützen.

Für Sibler war es eine „Herzensangelegenheit“ sich für das „längst vorhandene außerordentliche Engagement so vieler Grundschulen im Sinne des Dreiklangs von Sport, Bewegung und gesunder Ernährung zu bedanken.“ In einem Podiumsgespräch während des Festakts lobte auch Jörg Ammon, der Präsident des BLSV die Initiative des Bay. Kultusministeriums als Steilvorlage für den organisierten Sport in Bayern. Im Anforderungsprofil der Sport-Grundschulen wird die Sport- und Bewegungsförderung um die gesunde Ernährung ergänzt, die Sibler genauso wie Ammon zusammen mit Sport und Bewegung als Basis für eine gesunde Lebensführung im Erwachsenenalter betrachten.

Mitreißende Basketball- Turn- und Fechteinlagen sowie Tanzchoreografien begeisterten die rund 200 Gäste und zeigten laut Sibler einmal mehr: „ An Bayerns Schulen wird Sport nicht nur unterrichtet, er wird gelebt“.

Das Bild zeigt die Vertreter der Schulen gemeinsam bei der Übergabe der Profil-Siegel zusammen mit Staatsminister Sibler.