23 Lehrkräften an Grund- und Mittelschulen ein Beförderungsamt verliehen

In einer kleinen Feierstunde konnte 23 Lehrkräften der Grund- und Mittelschulen in der Stadt und im Landkreis ein sogenanntes funktionsloses Beförderungsamt verliehen werden.

Besonders gut beurteilte und sich in verschiedenen Arbeitsbereichen bewährte Lehrerinnen und Lehrer können einmal im Kalenderjahr nach wechselnden Beförderungskriterien in ein höheres Amt befördert werden.

Im Oktober 2022 kamen in den beiden Schulamtsbezirken SR und SR-BOG 23 Lehrkräfte in den Genuss einer Höhergruppierung.

Der fachliche Leiter der Schulämter, Schulamtsdirektor Heribert Ketterl, hatte gemeinsam mit R Raimund Betz eine kleine Feierstunde an der GMS St. Stephan Straubing-Alburg vorbereitet. Ihn erfreuten die leuchtenden Augen der Lehrerinnen und Lehrer, er zollte ihnen großen Respekt für ihre Leistungen an den Schulen und wünschte sich, dass ihre Berufseinstellung und ihr Engagement auf diesem hohen Level zum Wohle der Kinder an den Schulen durchgehend erhalten bleiben möge.

Die beförderten Lehrpersonen setzen sich wie folgt zusammen:

9 Ernennungen zu Studienrät/inn/en, 10 in ein höheres Amt als Lehrer/innen, 2 in ein höheres Amt als Förderlehrerin und 2 Ernennungen zum Fachoberlehrer.

Das Bild zeigt die Lehrer/innen nach der Feierstunde mit SchAD Ketterl(li hinten), SchAD Grotz (re hinten).