Fortbildungsreise der Grund- und Mittelschulleiter/innen nach Südtirol

Die Rektoren und Konrektoren der Grund- und Mittelschulen der Staatl. Schulämter in der Stadt Straubing und im Landkreis Straubing-Bogen unternahmen Ende Mai unter der Leitung von SchAD Heribert Ketterl eine Fortbildungsreise nach Südtirol.

Die Einladung dazu basiert auf der schon gelebten Kooperation im Bereich Lese- und Schreibförderung zwischen dem Regierungsbezirk NDB und dem Land Südtirol unter der Federführung von Frau Dr. Petra Eisenstecken, Bozen. Entsprechend interessant war das Programm gestaltet und enthielt Informationen aus erster Hand über das inklusive Südtiroler Bildungssystem, dessen Mehrsprachigkeit und die Umsetzung an den bilingualen Schulen bis hin zu Schul- und Unterrichtsbesuchen an unterschiedlichen Schulen in und rund um Bozen.

Die Tage wurden natürlich auch für gemeinsame Unternehmungen und intensiven Austausch genutzt, wobei der Busunternehmer keinen noch so schmalen oder engen Pfad mit seinem Bus scheute und die Gruppe umsichtig an jedes Ziel steuerte.