Neue Gesichter in der SMV der Mittelschulen

Die neuen Stadt- und Landkreisschülersprecher für die Mittelschulen stehen fest. Gewählt wurden sie an der Grund- und Mittelschule Leiblfing. Mit dem Lied „Schule ist mehr“ der 2. Klasse unter der Leitung von Susanne Iwanow wurden die über 30 Schüler zusammen mit ihren Verbindungslehrern auf einen spannenden Wahlvormittag eingestimmt. Schulamtsdirektor Stephan Grotz betonte, dass die Bedeutung der Schülersprecher in diesem Jahr wieder einmal eine Aufwertung erfahren habe. Sie seien jetzt in ihren Rechten dem Elternbeirat gleichgestellt. Der SMV-Koordinator für den Landkreis, Wolfgang Höchbauer zeigte anschließend den möglichen Weg der Kandidaten in den nächsten Monaten auf. Vom Stadt- oder Landkreisschülersprecher könne man in den Bezirksvorstand gewählt werden. Am Ende stehe ein Mandat im Landesschülerrat, in dem alle Schularten vertreten seien und der mehrmals jährlich in München tage. In einer großen Vorstellungsrunde präsentierten die Kandidaten ihre Schulen und die dortigen Aktivitäten der jeweiligen SMV. Dabei zeichnete sich ein buntes Bild der Mittelschullandschaft in unserer Region. Mit viel Engagement wurde zwei Stunden lang um die Stimmen gekämpft, bis schließlich der SMV-Koordinator für die Stadt, Bernd Vogel das Ergebnis bekanntgeben durfte:

Für die Stadt machte Denis Steinmetz von der Mittelschule Ulrich-Schmidl das Rennen. Seine Vertreterin ist Selina Kaya von der Mittelschule Ittling. Den Landkreis vertritt in Zukunft Franz-Xaver Raab von der Mittelschule Straßkirchen. Zweite Schülersprecherin wurde Fiona Hagn von der Mittelschule Mitterfels Haselbach. Die neue Rektorin an der Grund- und Mittelschule Leiblfing, Dana-Maria Spannfellner wünschte den frisch gewählten Schülervertretern ein glückliches Händchen in ihrem Amt.

Unser Bild zeigt von links: Schulamtsdirektor Stephan Grotz, Fiona Hagn, Franz-Xaver Raab, SMV-Koordinator Wolfgang Höchbauer, Denis Steinmetz, Selina Kaya, SMV-Koordinator Bernd Vogel und Rektorin Dana-Maria Spannfellner.