Neuer gemeinsamer Elternbeirat der zehn Grund- und Mittelschulen in der Stadt Straubing gewählt

Als zuständiger Sachaufwandsträger für die sechs Grundschulen und die vier Mittelschulen im Stadtgebiet obliegt es der Stadt Straubing nach den erfolgten Wahlen der Elternbeiräte an der jeweiligen Schule einen gemeinsamen Elternbeirat zu bilden. Diese Notwendigkeit ist im Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz (Art. 66/3) festgelegt.
Als Gastgeber für die Wahl fungierte in diesem Schuljahr die Schulleitung der Grund- und Mittelschule St. Stephan Straubing-Alburg. Rektor Raimund Betz begrüßte jeweils die ersten und zweiten Vorsitzenden der Elternbeiräte aller Straubinger Grund- und Mittelschulen, Herrn Oberbürgermeister Markus Pannermayr, sowie Marion Graf und Marion Fischer vom Amt für Kultur und Bildung. Des Weiteren konnte er die zwei Schulamtsdirektoren Heribert Ketterl und Stephan Grotz in der Runde willkommen heißen. Der erste Dank galt der scheidenden Vorsitzenden, Gundula Hiendl GS St. Peter, die in den vergangenen zwei Jahren den Gesamtelternbeirat souverän führte.

Herr Betz begann mit einem Trailer „ElternMitWirkung“ der Stiftung Bildungspakt über die Mitsprachemöglichkeiten des Elternbeirats, den er auf dem neuen Screenboard präsentierte. Er zeigte sich gegenüber der Stadt dankbar für den Abschluss der großen Generalsanierungsmaßnahmen der Grund- und Mittelschule St. Stephan und war sichtlich stolz auf das tolle Gesamtergebnis, vor allem auf die moderne Ausstattung der Schule und den einladenden Charakter der neuen Aula.

Vor der Wahl bedankten sich der fachliche Leiter Ketterl und auch der rechtliche Leiter Pannermayr des Staatl. Schulamtes bei den Elternbeiräten für Ihre Bereitschaft vor Ort an den Schulen Verantwortung für eine Mitgestaltung des Schullebens zu übernehmen und boten eine enge Zusammenarbeit bzw. eine Partnerschaft zum Wohle der Bildung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen auf Augenhöhe an. Denn eine gelungene Partnerschaft von Schule und Elternhaus trägt nicht nur entscheidend zu einem guten Schulklima bei, sondern wirkt sich auch positiv auf Unterricht und Erziehung aus.

Die durchgeführten Neuwahlen ergaben, dass Ralf Moosbauer (GS St. Jakob ) als 1. Vorsitzendem und als Stellvertreterin Pamela Janka (GS St. Josef) das Vertrauen ausgesprochen wurde. Als weitere sieben Mitglieder wurden gewählt: Alexander Weigand (GS St. Stephan), Sandra Hüttinger (GS SR-Ittling), Andreas Kerscher (MS SR- Ittling), Larissa Dillmann (MS St. Josef), Riedl Alexander (GS St. Peter), Matthias Pfliegl (GS Ulrich-Schmidl) und Andrea Fränkel (MS Ulrich Schmidl Straubing).

Abschließend bot der Schulleiter, Herr Betz, noch einen Rundgang durch die neu sanierte Mittelschule an.

Der neu gewählte Gesamtelternbeirat mit den neuen Vorsitzenden Ralf Mossbauer und Pamela Janka (5./6. von links), OB Pannermayr, SchAD Ketterl (1./2. von links) und rechts Marion Graf und Marion Fischer vom Amt für Kultur und Bildung