Spielend helfen lernen

Spielend helfen lernen

Erste Hilfe für Kinder – Grundschulen nahmen Arbeitsbücher in Empfang

Was mache ich bei Verbrennungen, einem Zeckenbiss oder einer Vergiftung? Und vor allem: Wie kann ich anderen im Notfall helfen? Für die kindgerechte Beantwortung dieser Fragen wurde ein leichtverständliches Mal- und Arbeitsbuch für Mädchen und Jungen im Grundschulalter entwickelt. Gerade wurde das Buch „Erste Hilfe für Kinder“ in einer Auflage von 2.400 Stück im Rahmen einer Dienstbesprechung der Schulleitungen an die Grundschulen in der Stadt und dem Landkreis Straubing übergeben. 160 Sponsoren aus Stadt und Landkreis unterstützen das Projekt und machten eine kostenfreie Verteilung möglich.

Jährlich werden in Deutschland viele Tausend Kinder durch Unfälle verletzt. Neben dem Straßenverkehr zählen Verletzungen beim Spielen und Toben zu den Hauptursachen. Bei Notfällen kommt es dann darauf an, bereits vor Eintreffen des Rettungsdienstes mit „Erste-Hilfe-Maßnahmen“ zu beginnen. „Wenn Kinder einige einfache Verhaltensweisen lernen, werden sie diese Regeln in ihrem Alltag einsetzten und auch als Erwachsene entsprechend umsetzen“, erklärt Schulrat Stephan Grotz. So entstand die Idee zu einem kindgerechten Mal- und Arbeitsbuch, das der K&L Verlag gemeinsam mit Experten der Verkehrswacht, der Feuerwehr und der Johanniter Unfallhilfe entwickelte. Es vermittelt Kindern der dritten oder vierten Klasse spielerisch die Fähigkeiten, bei Notfällen Erste Hilfe leisten zu können.

 Kindgerechte Inhalte, kindgerecht gezeichnet

Kürzlich war es soweit: die Grundschulen in der Stadt Straubing und dem Landkreis Straubing-Bogen konnten die Bücher in Empfang nehmen. Sie erzählen von dem Geschwisterpaar Mario und Olivia, die gemeinsam mit dem Dackel Waldi durch verschiedene Episoden führen. Auf 32 Seiten geben sie Tipps und Ratschläge zur Ersten-Hilfe und stellen Aufgaben zur Überprüfung des Erlernten. Themen wie Verbrennungen, Hitzschlag, Zeckenbisse, Vergiftungen oder Schocks werden ausführlich behandelt. Die Kinder erhalten altersgerechtes Wissen, wie sie sich im Notfall verhalten und Hilfe herbeirufen können. Die auszumalenden Bilder vertiefen das Erlernte. Gleichzeitig können Pädagogen, Erzieher und Eltern die Abbildungen mit den Kindern besprechen und üben.

160 Sponsoren haben das Projekt unterstützt und damit ermöglicht, das Mal- und Arbeitsbuch in einer Auflage von 2.400 Stück herauszugeben. Dafür wurden sie auf einer „Dankeschön-Seite“ erwähnt. „Auf diese Weise möchten wir uns bei allen Unterstützern ganz herzlich bedanken, ohne sie wäre eine flächendeckende Verteilung nicht möglich gewesen“, so Schulrat Stephan Grotz weiter. Der K&L Verlag hat die Mal- und Arbeitsbücher kostenlos an die Grundschulen versandt.